Downloadbereich

Anmeldung

WALDWOCHE...

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Vom 11.Mai bis zum 13.Mai 2015 fand unsere diesjährige Waldwoche statt, bei der wir täglich mit allen Kindern und dem Team in den Wald am Schürrmannskamp gegangen, um dort zu frühstücken und zu spielen.

Diese stand an den ersten zwei Tagen ganz unter dem Motto "Ich lerne den Wald kennen" sowie am dritten Tag unter dem Motto "Ich zeige dir den Wald".

Einige Bilder dazu folgen in den nächsten Tagen.

Um Genaueres über die einzelnen Tage zu erfahren, klicken Sie bitte hier

 

Tag 1:

Ausgestattet mit Lupengläsern sowie zahlreichen Wissens- und Bilderbüchern über den Wald und die verschiedenen Baum-, Pflanzen- und Tierarten haben wir uns ganz bewusst mit der Umgebung im Wald auseinandergesetzt.

Tag 2:

Am zweiten Tag haben wir gemeinsam Borkenbilder der unterschiedlichsten Bäume gemalt und Waldmandalas aus Naturmaterialien gelegt. Vor der Rückkehr in die Kita haben wir ein großes Mandala für den Abschlussgottesdienst am Mittwoch gelegt und bis zum nächsten Tag kräftig die Daumen gedrückt, dass das schöne Mandala bestehen bleibt.

Tag 3:

Der dritte Tag stand unter dem Motto "Ich zeige dir den Wald". Dazu haben wir alle Eltern eingeladen, uns in den Wald zu begleiten. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, den Eltern zu zeigen, was sie schon alles über den Wald wissen und in den vergangenen Tagen erlebt haben. Schön, dass so viele Eltern sich die Zeit dazu genommen haben.

Andrea Stuckenberg-Egbers hat uns am dritten Tag ebenfalls begleitet, um mit uns gemeinsam einen besonderen Gottesdienst im Wald zu feiern. Außerdem haben wir mit den Kindern ein richtig schönes Indianerzelt im Wald gebaut. Das hat sehr lange gedauert und war auch sehr anstrengend, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen...

 

 

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!